Zum Inhalt springen
< Alle Themen
Drucken

Warum die Nutzung öffentlicher Wi-Fi-Netzwerke ein Risiko für Deine Online-Sicherheit darstellen kann

Fast jeder öffentliche Bus, jede Bahn, jeder Supermarkt und fast jede Burgerkette bietet ein öffentliches WLAN (WIFI) an. Der Himmel auf Erden, oder Deine zukünftige Hölle?

Gehörst Du zu den Menschen, die unterwegs immer nach kostenlosen Wi-Fi-Netzwerken Ausschau hält? Verspürst Du jedes Mal ein Gefühl des Triumphs, wenn Du kostenlos Deinen Datentarif entlastest?

Herzlichen Glückwunsch, Du bist nicht allein! Aber wusstest Du, dass die Nutzung öffentlicher Wi-Fi-Netzwerke eine riskante Angelegenheit sein kann? In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, warum die Nutzung von öffentlichem WLAN eine Gefahr für Deine Online-Sicherheit darstellen kann.

Zunächst einmal sollten wir definieren, was öffentliches Wi-Fi / WLAN ist. Öffentliches WLAN ist ein drahtloses Netzwerk, auf das Sie an öffentlichen Orten wie Cafés, Flughäfen und Hotels zugreifen können. Das Gute am öffentlichen WLAN ist, dass es kostenlos ist, aber das Schlechte ist, dass es nicht immer sicher, dadurch vielleicht sehr teuer wird.

Die Wahrheit ist, dass öffentliches WLAN ein großes Risiko für Deine Online-Sicherheit darstellen kann. Hier sind einige Gründe, warum:
Offenes WLAN bedeutet offene Tür für Hacker

Öffentliches WLAN ist oft ungesichert und jeder kann darauf zugreifen. Das bedeutet, dass Hacker auch darauf zugreifen können und versuchen, Deine sensiblen Daten zu stehlen. Sie können Deine Passwörter, Bankdaten und persönlichen Informationen in kürzester Zeit knacken.

Du weißt nie, wer sonst noch auf dem Netzwerk ist!

Öffentliches WLAN bedeutet, dass Du Dir das Netzwerk mit vielen anderen Personen teilst. Aber wer sind diese Personen? Es können auch Kriminelle sein, die darauf warten, sich in Dein Gerät einzuhacken und Deine Daten zu stehlen.

Es gibt gefälschte WLAN-Hotspots

Manchmal gibt es gefälschte WLAN-Hotspots, oder Honeypods, die von Hackern erstellt werden, um sich in Dein Gerät einzuhacken und Deine Daten zu stehlen. Sie können diese Hotspots erkennen, indem sie auf den Namen achten. Wenn es sich um den Namen des Ortes handelt, an dem Du Dich befindest, ist es wahrscheinlich echt. Wenn es jedoch ein allgemeiner Name wie „kostenloses WLAN / Wi-Fi“ ist, ist es möglicherweise ein Betrug.
Manchmal heißen diese Netze auch so, wie Firmen oder Geschäfte, die sich in der Nähe befinden.

Gefährdung Deiner Geräte durch öffentliches WLAN / WIFI!

Wenn Du Dich mit öffentlichem WLAN verbindest, gibst Du Hacker die Möglichkeit, sich in Dein Gerät einzuhacken. Sobald sie drin sind, können sie Malware oder Viren installieren, die Dein Gerät beschädigen oder Deine Daten stehlen.

Wie kannst Du Dich schützen?

Es gibt einige Schritte, die Du unternehmen kannst, um Dich beim Verwenden von öffentlichem WLAN zu schützen:

  1. Verwende ein virtuelles privates Netzwerk (VPN)

Ein VPN verschlüsselt Deine Daten und schützt sie vor Hackern. Du kannst ein VPN-Abonnement erwerben oder es gibt auch kostenlose VPN-Optionen. Aber auch die kostenlosen Versionen sind nicht immer die seriösesten.
Schaue Dir die AGBs oder Terms of Condition an. Manchmal agierst Du auch Ausgangspunkt.

  1. Aktualisiere / Update Deine Geräte und Anwendungen

Halte Dein Gerät und alle Anwendungen auf dem neuesten Stand. Dies stellt sicher, dass alle bekannten Sicherheitslücken geschlossen sind.

  1. Verwende Zwei-Faktor-Authentifizierung

Zwei-Faktor-Authentifizierung bedeutet, dass du ein zusätzliches Passwort oder eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme benötigst, um auf bestimmte Konten zuzugreifen. Dies kann dazu beitragen, deine Konten sicherer zu machen.

  1. Vermeide vertrauliche Aktivitäten
    Vermeide es, vertrauliche Aktivitäten wie Online-Banking oder Einkäufe über öffentliches WLAN durchzuführen. Wenn Du es tun musst, verwende immer ein VPN.
  2. SSL/TLS Nutze SSL
    Nutze HTTPS: Verwende immer die HTTPS-Version von Websites, um sicherzustellen, dass die Verbindung zwischen Deinem Computer und der Website verschlüsselt ist.
Lösung in vielen Fällen

Nutze VPN!

Wir empfehlen NORD VPN, da dieser in den Bereichen: Schnelligkeit, No-Logging-Richtlinie, Anzahl der verfügbaren Länder eine sehr gute Wahl darstellt. Durch zahlreiche Promotionen auch sehr gute Konditionen aufweist. Dieser Link ist ein Affiliate-Link.

Eine Auflistung der besten VPN-Provider findest Du in unserem VPN-Anbieter-Vergleich sowie auch weitere Sicherheitsempfehlungen.

VPN Anbieter

Inhaltsverzeichnis