Zum Inhalt springen

Die mIRC Popupmenüs

  1. Grundlagen zum mIRC Scripting
  2. mIRC Befehle
  3. Variablen im mIRC Scripting
  4. Identifiers im mIRC
  5. Der Editor des mIRC
  6. mIRC Aliases Tutorial
  7. Die mIRC Popupmenüs <<< aktuelle Seite >>>>
  8. mIRC Remote
  9. Fehlersuche
  10. Abfragen im mIRC
  11. Schleifen im mIRC
  12. Timer im mIRC
  13. Special Remote Raw & CTCP
  14. mIRC Arbeiten mit Textdateien
  15. mIRC – Scripte / Addons / Module

Die mIRC Popup-menüs

Die Popupmenüs im mIRC werden in erster Linie zur Bedienung des mIRC oder der aufgesetzten Scripte benutzt. Eigentlich werden sie im Popupsbereich des Editors erstellt. Dabei gibt es aber auch Ausnahmen zum Beispiel wenn ein Add-On sein eigenes Popupmenü mitbringt, oder wenn das Menü dynamisch sein soll. Wobei dynamisch heisst, dass je nach einem bestimmten Wert Menüpunkte vorhanden sind oder nicht, dazu aber später mehr. Popupmenüs für Userwindows oder Dialoge werden hier nicht mit abgehandelt, dass geschiet an anderer Stelle. Doch schauen wir uns nun erstmal an wo es überall Popupmenüs gibt und was man damit macht.

Die fünf Popupmenüs

Es können im Editor unter dem Menüpunkt View fünf verschiedene Popupmenüs gewählt werden. Diese sind: Status, Channel, Query, Nick List und Menu Bar. Alle Popups ausser das in der Menüleiste (Menu Bar) des mIRC werden mit einem Rechtsklick im entsprechenden Bereich aufgerufen. Das Statuspopupmenü erscheint im Statusfenster hier sollte man also Funktionen einbauen die im gesamten Chat gültig sind. Das Channelpopup erscheint wenn man im Textbereich eines Raumfensters klickt, dort passen also gut raumweite Funktionen rein. Das Querypopup ist für sogenannte Flüsterfenster (Querys) oder auch für DCC-Chatfenster. Hier sollten also in erster Linie Funktionen stehen dir nur für einen User gedacht sind. Dann kommt das Nicklistpopup welches nur in der Nickliste eines Raumfensters erscheint. Dort passen auch gut Funktionen hin die für ein oder mehrere User direkt gedacht sind. Bleibt als Letztes noch das Menubarpopup, welches prädestiniert ist für Bedienungsfunktionen. Damit sind alle fünf Standardpopupmenüs des mIRC abgehandelt und wir können uns jetzt um die Syntax kümmern.

Die Syntax von Popupmenüs

Es folgt als erstes ein Codebeispiel das ihr in euer mIRC eingeben solltet. Das ist wichtig damit ihr den Aufbau dieses Popupmenüs seht, denn Dieser wird hier nicht gezeigt. Ich habe als Beispiel ein Channelpopup gewählt, also wählt den richtigen Bereich im Editor bevor ihr den Code hineinkopiert.

Begrüßungen

.Guten Morgen:{ msg $chan Guten Morgen ihr lieben User im $chan }
.Zu Früh:{ msg $chan Moin moin, ich glaub für mich ist es noch zu früh. *gg }
.-
.Mahlzeit:{ msg $chan Mahlzeit alle im $chan $+ , ich hoffe ihr habt zu Essen. :o) }
Verabschiedungen
.Schönen Tag: { describe $chan wünscht allen noch einen schönen Tag. }
.Bin Müde: { msg $chan Ich bin müde und gehe zu Bett! *winkers }

Raumeinstellungen:{ channel $chan }
Wenn ihr den Code eingegeben habt und dann einen Rechtsklick in einem Raumfenster macht solltet ihr das Popupmenü sehen. Und zwar mit folgenden Punkten: Begrüßungen, Verabschiedungen und durch eine Linie getrennt Raumeinstellungen. Wobei hinter Begrüssungen und Verabschiedungen ein Pfeil ist der anzeigt das es dort Unterpunkte gibt. Diese werden gezeigt sobald ihr mit dem Cursor über einen dieser Einträge fahrt. Vergleichen wir nun den Aufbau mit dem Code. Wir stellen fest das einfache Worte einen Menüeintrag und Bindestriche eine Trennlinie erzeugen. Des weiteren sehen wird das Menüeinträge und Code durch einen Doppelpunkt getrennt sind. Und als letztes das durch einen Punkt vor einem Eintrag (oder Trennlinie) dieser eine Ebene tiefer im Menü erscheint. Hätte ich zwei oder drei Punkte davor gemacht wären es auch zwei oder drei Ebenen tiefer gewesen, wobei in jeder Ebene ein Begriff stehen sollte. Natürlich könnte bei den ausführbaren Einträgen auch ein mehrzeiliger Code hinterstehen. Wer diesen Aufbau jetzt begriffen hat kann im Prinzip jedes Popupmenü gestalten.

Popupeintrag deaktiviert oder abgehakt

Nun bietet mIRC noch die Möglichkeit Menüeinträge zu deaktivieren oder mit einem Häkchen zu versehen. Dazu braucht man einen speziellen Identifer den ich hier kurz zeigen möchte. Der Identifer heisst $style und kann vier Zustände erzeugen. Diese sind:
– $style(0) = Aktiv (Standardwert)
– $style(1) = Abgehakt (Haken vor Eintrag)
– $style(2) = Deaktiv (Auswahl nicht möglich)
– $style(3) = Abgehakt und Deaktiv (siehe 1 und 2)
Um Styles immer an einen aktuellen Zustand anzupassen brauchen wir eine Abfrage. Diese Abfrage machen wir mit einem weiteren Identifer mit Namen $iif. Zur Erklärung dieses Identifer schreiben wir uns das folgende kleine Popupmenü.

$iif(%teststatus == EIN,$style(1),$style(0)) Test:{
if (%teststatus == EIN) {
set %teststatus AUS
echo -s Der Teststatus ist %teststatus
}
else {
set %teststatus EIN
echo -s Der Teststatus ist %teststatus
}
}

Gebt diesen Code am besten in das Statuspopupmenü ein. Dieses Popupmenü kann als Schalter für eine bestimmte Funktion genommen werden, in der je nach Wert der Variablen %teststatus das Script ausgeführt wird oder nicht. Wenn der Wert der Variablen „EIN“ ist, wird der Menüpunkt mit einem Haken angezeigt. Das heisst also für den Identifier $iif, ist die Bedingung Wahr (TRUE) wirde der erste Wert ($style(1)) zurückgegeben und wenn nicht dann der zweite Wert. Zusätzlich wäre es möglich den Identifer $iif zu Verschachteln, aber auf ein Beispiel dazu verzichte ich hier. So nun wisst ihr im Prinzip alles was man speziell zu Popups wissen muss, mal abgesehen davon welchen Identifier man in welchem Popup einsetzen kann. Dieses Wissen kann man aber erst mit der Zeit lernen und durch das Scripten selber.

Weiter zu mIRC Remote