Zum Inhalt springen

IRC Bouncer

Ohne IRC Bouncer

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein IRC Bouncer?

IRC Bouncer sind Programme, die im Internet Relay Chat (IRC) als zwischen Route-Stationen genutzt werden, um mit dem Server und seinen Usern zu kommunizieren. IRC Bouncer werden auch als IRC Proxy bezeichnet.

Wird ein Bouncer auf einem Remote-Server installiert, so kann man über diesen Routen bzw. bouncen. Zudem können einige Bouncer dem IRC Server einen Klienten vorgaukeln und eigenständig eine Verbindung zum IRCD (IRC-Server) aufbauen.

Der Bouncer stellt eine stabile Verbindung zum IRC-Server her und ermöglicht es Benutzern, sich mit ihm zu verbinden, um Chat-Nachrichten zu senden und zu empfangen.

Der Bouncer speichert alle eingehenden Nachrichten von dem IRC-Server und hält den Benutzer auf dem Laufenden, auch wenn er offline ist oder die Verbindung unterbrochen wurde. Wenn der Benutzer die Verbindung zum Bouncer wiederherstellt, erhält er alle gespeicherten Nachrichten und kann den Chat-Verlauf fortsetzen, als wäre er nie weg gewesen.

Wozu dienen Bouncer?

Vorteile eines Bouncers auf einem Blick:

  • Du kannst Dich mit dem Bouncer verbinden und bleiben online, auch wenn DU Dich vom IRC-Server trennst oder die Verbindung unterbricht.
  • DU kannst Deine Chats und Nachrichtenverläufe von jedem Gerät aus synchronisieren, das mit dem Bouncer verbunden ist.
  • DU hast mehr Kontrolle über Deine Privatsphäre und Sicherheit, da der Bouncer Deine IP-Adresse und andere Daten verschleiert und Verschlüsselung anbietet.
  • DU kannst Deine Benutzererfahrung anpassen und Funktionen hinzufügen oder entfernen, die nicht im Standard-IRC-Client verfügbar sind.
  • Netzwerkadministratoren können die Serverlast besser verwalten und die Zuverlässigkeit des Netzwerks erhöhen, indem sie den Datenverkehr der Benutzer auf Bouncer-Server umleiten.

Wie funktioniert ein IRC Bouncer?

Wie schon festgestellt, können Bouncer über Remote-PCs zum IRC-Server verbinden und auch einen Klienten simulieren.
Somit werden diese Programme oft verwendet, um in erster Distanz ihre IP zu verschleiern.
Denn verbindet man ohne Bouncer oder Proxy zu einem IRC-Netzwerk, so kann man bei einem DNS-Look back, die jeweilige IP des Rechner-Systems erhalten, auf dem der jeweilige IRC-Klient ausgeführt wurde.

Beispiel: Ohne Bouncer:

Ohne IRC Bouncer
Verbindung zu einem IRC-Netzwerk / IRCServer ohne Bouncer

In dem Fall wurde kein Bouncer oder Proxy benutzt.
Sofern der jeweilige IRCD keine IPs verschlüsselt, kann jeder User nachvollziehen, welche IP der Klient-Nutzer gerade nutzt, in diesem Fall 217.88.129.XX und dies könnte ggf. ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Auf IRC-Mania werden sämtliche IPs verschlüsselt, somit ist ein Bouncer definitiv nicht notwendig.

Würde der oben genannte User einen Bouncer nutzen, welcher auf einem weiteren Remote System angeschlossen ist, so würde sein Routing in etwa so aussehen.
Beispiel: Mit Bouncer

IRC Bouncer Internet Relay Chat
So funktioniert ein IRC Bouncer.

Da der Klient nicht direkt zum IRCD (IRC Server) verbindet, erfolgt der erste Datenaustausch nur zwischen dem Bouncer und dem Klienten.
Da der Remote-Server nun zum IRC-Netzwerk verbindet, kann vom jeweiligen IRCD nur die IP des Remote-Rechners zurückverfolgt werden, auf dem der Bouncer läuft.

In dem Fall wäre es die IP: 212.202.6…. .
Angreifer würden somit nur den Remote-Rechner attackieren und nicht den Home-Computer.
Jetzt, da dem Remote-Computer die Client-IP bekannt ist, dient ein solches Verfahren nicht der uneingeschränkten Anonymität.
Alles ist immer irgendwie nachvollziehbar, die Rückverfolgung wird nur erschwert.

Zudem bieten Bouncer, wie schon erwähnt, einen Nick-Schutz.
Das heißt, einige Bouncer sind fähig, von dem Remote-Computer eine eigenständige Verbindung zum IRC Server zu halten, ohne mit dem Root-Klienten verbunden zu sein.

Dies ist die häufigste Anwendung eines Bouncers, da viele große Netze, wie dem IRCNet, QNet ect keine eigenen Services zum Nick-Schutz beinhalten.

Somit kann jeder USER jeden Nick frei wählen.
Dies hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Der Bouncer hält so lange den Nick frei, bis der Klient ein weiteres Mal zum Bouncer verbindet.
BNCs der neuesten Generationen, haben umfangreiche Funktionen wie spezielle Away-NickSysteme, etc. So werden auch Nachrichten geloggt, die während der eigenen Abwesenheit dem Bouncer zugespielt wurden.

Auch hier sollten wir erwähnen, d. diese Notwendigkeit im IRC-Mania-Netz nicht gegeben ist, da das Netz über ein eigenes Memo-System verfügt, sowie die Möglichkeit bietet, den eigenen NickName zu sichern und zu schützen.
Weiteres dazu in unserer FAQ.

Welche IRC Bouncer gibt es?

Es gibt zahlreiche IRC Bouncer, wir werden uns hier nur mit einigen der beliebtesten beschäftigen:
Die bekanntesten Bouncer sind:

  •  PSY-BNC,
  • ezbounce,
  • ZNC IRC Bouncer,
  • shroudBNC Bouncer

Psy BNC Bouncer ( Internet Relay Chat Bouncer)

Psy BNC ist ein Open-Source-Bouncer, der eine Vielzahl von Funktionen bietet, um die IRC-Erfahrung zu verbessern. Einige seiner wichtigsten Funktionen sind:

  • Unterstützung für SSL-Verschlüsselung
  • Mehrere Benutzerkonten
  • Benutzerdefinierte Skripte und Erweiterungen
  • Verwaltung von DCC-Transfers
  • Aufzeichnung von Chat-Protokollen
  • Automatische Wiederherstellung der Verbindung

Einige der Vorteile von Psy BNC sind:

  • Es ist einfach zu installieren und zu konfigurieren.
  • Es unterstützt eine Vielzahl von IRC-Clients und -Servern.
  • Es ist stabil und zuverlässig.
  • Es bietet umfassende Protokollierung und Verwaltung von Benutzeraktivitäten.

Einige der Nachteile von Psy BNC sind:

  • Es kann schwierig sein, es zu konfigurieren, wenn man keine Erfahrung mit der Arbeit auf der Kommandozeile hat.
  • Es ist nicht so benutzerfreundlich wie einige andere Bouncer, die eine grafische Benutzeroberfläche bieten.
  • Es ist nicht so anpassungsfähig wie einige andere Bouncer, die mehr Skripting-Optionen bieten.

Psy BNC ein solider IRC Bouncer, der viele nützliche Funktionen bietet.

Was schreibt der Entwicklicher über psyBNC : Version 2.4.3

Über psyBNC Quelle: https://psybnc.org/

psyBNC ist ein einfach zu bedienender, permanenter Mehrbenutzer-IRC-Bouncer mit vielen Features.
Einige seiner Features sind die symmetrische Verschlüsselung von Gesprächen und Verbindungen (Blowfish und IDEA),
die Möglichkeit, mehrere Bouncer zu einem internen Netzwerk inklusive einer gemeinsamen Partyline zu verbinden,
Vhost- und Relay-Unterstützung zu angeschlossenen Bouncern und ein umfangreiches Online-Hilfesystem.
Viele weitere hilfreiche Funktionen sind enthalten.
Es kompiliert auf Linux, FreeBSD, SunOs und Solaris.

– Unterstützt Multi-Clients
– Unterstützt asynchrone Auflösungen
– Unterstützt Präfixe
– Unterstützt SSL-Verschlüsselungen zum Verbinden und Abhören
– Internes emuliertes IRCd, das über die verknüpften Bouncer geteilt wird (int~-net)
– IPV6-kompatibel
– Ein GUI-Menuconfig
– DCC-Dateien & Chats
– Skripting
– Verbindungs- und Gesprächsverschlüsselung
– Online-Übersetzung
– modularisiert
– Proxy-Unterstützung
– vollständiges Trafficlogging
– Möglichkeit der Verknüpfung von Bouncern (Sie können alle vhosts der verknüpften Bouncer nutzen (falls erlaubt))
– automatisches Setzen von MODE +i-s nick beim Verbinden, um das Füllen der Logs mit Spam zu verhindern
– Verschlüsselung von Passwörtern
– DCC-Sitzungen zu Bots werden gehalten
– Permanente Verbindungen zum IRC während man offline ist
– Nur ein Backgroundtask läuft, auch bei 100 Serving-Verbindungen
– Unterstützt bis zu 100 User
– On-Bounce Verwaltung (/ADDUSER, /DELUSER, /ADMIN, /UNADMIN)
– On-Bounce-Benutzereinstellungen (/ADDSERVER, /REMOVESERVER, /JUMP)
– GiveOps: Andere Benutzer mit spezifischem Host können OP von deinem Bounce anfordern
– GiveOps-Befehle (/ADDOP, /DELOP, /LISTOPS)
– AskOp: Der Bounce kann automatisch nach Ops fragen, wenn er sich von Hostmasken neu verbindet
– AskOps-Befehle (/ADDASK, /DELASK, /LISTASK)
– Channels werden gespeichert
– Vollständige Nachrichtenprotokollierung, vollständige Verbindungsprotokollierung
– Log-Befehle (/PLAYLOG, /ERASELOG, /PLAYMAINLOG, /ERASEMAINLOG)
– Bei Bounce-Abfragen (Nicks vor dem „$“)
– in 1.1 wurde auf kanalspezifische Bans/Ops/Akops umgestellt und eine Setaway-Funktion eingebaut
– Bounce Partyline (Abfrage nach/von „$$“)
– Systemnachrichten können ein-/ausgeschaltet werden (/SYSMSG)

Lokale Verschlüsselung möglich über psyPipe für Unix

Ein weiterer, auch recht umfangreicher, Bouncer ist der ezBounce!

ezbounce ist ein hochgradig konfigurierbarer IRC-Proxy, der mehrere Benutzerkonten, vollständige Zugriffskontrolle, IPv6- und SSL-Verbindungen, DCC-Proxy, eine Dateibibliothek und mehr unterstützt.

Quelle: https://sourceforge.net/projects/ezbounce/support
Letztes Update: 2015-08-07

Funktionen:

ezbounce ist ein Internet Relay Chat (IRC) Proxy Server.
Features umfassen:

Mehrbenutzer-Unterstützung 
Vollständige Zugriffskontrolle (Verbots- und Erlaubnislisten)
Vollständige IPv6-Unterstützung
Secure Sockets Layer (SSL)-Unterstützung
Viele veränderbare Einstellungen

Zusätzlich zu den grundlegenden Verbindungsproxys bietet es zahlreiche Funktionen für den ernsthaften IRC-Benutzer.

Trennen/Wiederverbinden: Ermöglicht es Ihnen, im IRC zu bleiben, während Sie vom Proxy getrennt sind
Chat-Protokollierung während der Trennung
Fake-Identitäten (mit Hilfe eines speziellen Ident-Daemons)
Hören/Verbinden auf verschiedenen Schnittstellen
DCC Chat/Sende-Proxying
…. und mehr

ezbounce ist in C++ geschrieben und auf Linux entwickelt und sollte auf ähnlichen Systemen laufen. Derzeit gibt es keine Windows-Version.ezbounce ist ein Internet Relay Chat (IRC) Proxy Server.

Features umfassen:

Mehrbenutzer-Unterstützung 
Vollständige Zugriffskontrolle (Verbots- und Erlaubnislisten)
Vollständige IPv6-Unterstützung
Secure Sockets Layer (SSL)-Unterstützung
Viele veränderbare EinstellungenZusätzlich zu den grundlegenden Verbindungsproxys bietet es zahlreiche Funktionen für den ernsthaften IRC-Benutzer.Trennen/Wiederverbinden: Ermöglicht es Ihnen, im IRC zu bleiben, während Sie vom Proxy getrennt sind
Chat-Protokollierung während der Trennung
Fake-Identitäten (mit Hilfe eines speziellen Ident-Daemons)
Hören/Verbinden auf verschiedenen Schnittstellen
DCC Chat/Sende-Proxying
…. und mehr

ezbounce ist in C++ geschrieben und auf Linux entwickelt und sollte auf ähnlichen Systemen laufen. Derzeit gibt es keine Windows-Version.

ZNC IRC Bouncer

ZNC Bouncer / ZNC Not a Cycler ist ein bekannter, Open-Source IRC-Bouncer, der eine Vielzahl von Funktionen bietet.
Link: https://github.com/znc/znc

Einige seiner wichtigsten Funktionen sind:

Automatische Wiederherstellung der Verbindung
Mehrere Benutzerkonten
Detaillierte Chat-Protokollierung
SSL-Verschlüsselung
Unterstützung für IPv6
Skript-Unterstützung zur Erweiterung der Funktionalität
Einige der Vorteile von ZNC sind:

Es ist Open-Source-Software und kostenlos verfügbar.
Es ist sehr stabil und zuverlässig.
Es bietet eine Vielzahl von Optionen zur Anpassung der Benutzererfahrung.
Es ist sehr flexibel und erweiterbar.
Einige der Nachteile von ZNC sind:

Es erfordert einige technische Kenntnisse, um es zu installieren und einzurichten.
Es bietet möglicherweise nicht so viele visuelle Anpassungsoptionen wie einige andere Bouncer.
Es hat möglicherweise höhere Systemanforderungen als einige andere Bouncer.

shroudBNC Bouncer

shroudBNC ist ein in C++ geschriebener modularer IRC-Proxy. Es ist in der Lage, IRC-Verbindungen für mehrere Benutzer zu vermitteln. Mittels TCL-Skripten kann es erweitert werden.
Quelle: https://sourceforge.net/projects/sbnc/
Letztes Update: 2013-09-19

ShroudBNC ist ein kostenloser, Open-Source IRC-Bouncer mit einer Vielzahl von Funktionen. Einige seiner wichtigsten Funktionen sind:

Automatische Wiederherstellung der Verbindung
Unterstützung für SSL-Verschlüsselung
Skript-Unterstützung zur Erweiterung der Funktionalität
Detaillierte Chat-Protokollierung
Mehrere Benutzerkonten
Benutzerdefinierte Skins und Themen
IRC-Proxy-Unterstützung
Einige der Vorteile von ShroudBNC sind:

Es ist Open-Source-Software und kostenlos verfügbar.
Es ist sehr stabil und zuverlässig.
Es bietet eine Vielzahl von Optionen zur Anpassung der Benutzererfahrung.
Es bietet Skript-Unterstützung, um die Funktionalität zu erweitern.
Es unterstützt SSL-Verschlüsselung und bietet eine sichere Verbindung zum IRC-Server.

BIP IRC Bouncer !

Bip ist ein IRC-Proxy , was bedeutet, dass es mit Ihren bevorzugten IRC-Servern verbunden bleibt, die Protokolle für Sie speichern und sie sogar nach der Verbindung an Ihren/Ihre IRC-Client(s) zurücksenden kann.

Quelle: Webseite:
https://projects.duckcorp.org/projects/bip/files
Git repository:use git clone https://vcs-git.duckcorp.org/projects/bip/bip.git
https://github.com/irc-bip/bip/archive/VERSION.tar.gz

Funktionen von BIP Bouncer

  • transparentes Trennen und Anhängen von Clients
  • Proxy für mehrere Benutzer und IRC-Verbindungen (Multiuser, Multiserver)
  • bei Verbindung automatisch Kanälen beitreten
  • Backlog-Ereignisse (Nachrichten, Nick-Änderungen, Quits, …) bei Client-Verbindung (optional)
  • optionale Zeitstempelrückstände
  • begrenzen Sie den Rückstand auf N Zeilen pro Kanal oder den Rückstand seit dem letzten Client-Quit oder der letzten Client-Nachricht
  • Protokollierungsunterstützung – kann für Server/Konten mit wenig Speicherplatz deaktiviert werden. Es kann sogar im Speicher durchgeführt werden, wenn Sie einen Rückstand ohne Datei auf der Festplatte wünschen (denken Sie an wrt54g und dergleichen).
  • Konfigurierbares Protokolldateiformat mit BIP-Benutzer, BIP-Netzwerkname, Kanalname und Monat/Tag (Protokolle rotieren)
  • vollständige Textdateikonfiguration (+vim-Syntaxdatei)
  • Mehrere IRC-Clients können transparent auf dieselbe IRC-Verbindung (dasselbe Netzwerk, derselbe Nickname) zugreifen
  • SSL-Unterstützung auf dem Port, auf dem Bip lauscht (Client-SSL)
  • oidentd-Unterstützung für mehrere Identitäten (oidentd-Spoofing)
  • bip läuft in einem Prozess und bemüht sich, Ihre CPU nicht ohne Grund zu belasten
  • geringer Speicherverbrauch
Seiten: 1 2 3 4 5